Fahne / Flagge
Republik Bolivien

Flagge Fahne

Flagge seit 14.07.1888

Farben / Symbole Die Farbe Rot steht für die Tapferkeit der bolivianischen Soldaten, die Farbe Gelb für den Reichtum an Bodenschätzen und die Farbe Grün für die Fruchtbarkeit des Landes.

Beschreibung / Bedeutung Der erste Entwurf der Nationalflagge von Bolivien wurde auf der verfassunggebenden Versammlung am 17. August 1825 verabschiedet. Die Flagge bestand damals aus drei horizontal verlaufenden Streifen, zwei grünen und einem roten Mittelstreifen. In der Mitte der Flagge waren fünf Ovale angebracht, die aus Lorbeer- und Olivenzweigen bestanden und in jedem Oval befand sich ein goldfarbener Stern.

Bereits ein Jahr später wurde die Flagge modifiziert. Die fünf goldfarbenen Sterne wurden durch einen gelben Streifen ersetzt.

Am 31. Oktober 1851 kam es zur finalen Änderung. Es wurden die Positionen des gelben beziehungsweise roten Streifens miteinander ausgetauscht, so dass dabei die heute gültige Nationalflagge von Bolivien geschaffen wurde.

aktualisiert: 09/2011