Fahne / Flagge
Brunei Darussalam

Flagge Fahne

Flagge seit 29.09.1959

Farben / Symbole Die Farbe Gelb ist die Farbe des Sultans. Die diagonalen Farben in Schwarz und Weiß stehen für die führenden Wesire Pengiran Bendahara und Pengiran.

Das Staatswappen in Rot gehalten - zeigt den Halbmond als Zeichen des Islam, die Flagge als Zeichen der Königswürde, offene Hände als Zeichen für die Großzügigkeit der Regierung und der Schriftzug im Wappen gibt den Staatsnamen wieder.

Beschreibung / Bedeutung Die Flagge Bruneis wurde 29. September 1959 offiziell eingeführt.

Ursprünglich ist die Nationalflagge aus einer gelben Sultansfahne hervorgegangen. Im Jahr 1906 wurden die schwarzen und weißen Streifen ergänzt. Zur Verfassungseinführung am 29.09. 1959 wurde zusätzlich das Staatswappen hinzugefügt.

aktualisiert: 09/2011