Fahne / Flagge
Burkina Faso

Flagge Fahne

Flagge seit 04.08.1984

Farben / Symbole Die Flagge von Burkina Faso ist in den typischen panafrikanischen Farben kreiert. Die Farbe Rot steht für das Blutvergießen während die Revolution von 1983, die Farbe Grün für die fruchtbare Vegetation des Landes.

Der gelbe Stern ist das Symbol für die demokratische Volksrevolution.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Burkina Faso wurde am 04. August 1984 offziell eingeführt, am Tage der Umbenennung des Landes Obervolta in Burkina Faso.

Burkina Faso bedeutet "Land der Ehrenwerten" bzw. "Land der Aufrichtigen". Die erste Flagge von Obervolta wurde am 09. Dezember 1959 angenommen. Sie hatte drei horizontale Streifen in Schwarz, Weiß und Rot, die Farben symbolisierten die drei Flußarme des Voltas ((Roter Volta, Weißer Volta und Schwarzer Volta).

aktualisiert: 09/2011