Fahne / Flagge
Republik Costa Rica

Flagge Fahne

Flagge seit 21.10.1964

Farben / Symbole Die Farben Rot, Weiß und Blau erinnern an die Farben der französischen Flagge (Trikolore).

Das Staatswappen von Costa Rica zeigt die karibische See auf der westlichen, den pazifischen Ozean auf der östlichen Seite mit je einem Segelschiff. Dazwischen ist die Meerenge mit drei Vulkanen dargestellt. Der Schriftzug „America Central“ steht für die Vereinigten Provinzen Zentralamerikas, der Name „Republica Costa Rica“ steht oberhalb von sieben weißen Sternen, die die Provinzen darstellen.

Beschreibung / Bedeutung Die aktuelle Flagge von Costa Rica wurde am 21. Oktober 1964 offiziell eingeführt.

Die erste Nationalflagge von Costa Rica entstand im September 1821 auf und hatte bereits zwei blaue Streifen, die die beiden Ozeane repräsentieren sollten. Anstelle des später verwendeten weißen Mittelstreifens wurde jedoch ein gelber verwendet, der angeblich das Symbol für ein „goldenes Amerika“ darstellen sollte.

aktualisiert: 09/2011