Fahne / Flagge
Republik Fidschi-Inseln

Flagge Fahne

Flagge seit 10.10.1970

Farben / Symbole Die Farbe Blau steht für das Meer und den Himmel.

Das Staatswappen zeigt ein weißes Schild mit einem roten Kreuz, darin finden sich die wichtigsten Nutzpflanzen Fidschis: (Zuckerrohr, Kokospalmen, Bananen) und eine Friedenstaube. Der goldene britische Löwe, der eine Kokosnuss in seinen Pranken hält, thront über dem Kreuz. Der Union Jack symbolisiert die Zugehörigkeit der Fidschi Inseln zum Britischen Commonwealth (Commonwealth of Nations).

Beschreibung / Bedeutung Die Flagge von Fidschi wurde am 10. Oktober 1970 offiziell eingeführt.

Vorbild für die Flagge von Fidschi war die Blue Ensign (britische Flagge), eine blauen Fahne mit dem Union Jack in der linken oberen Ecke. Es wurde lediglich ein hellerer Blauton gewählt, der zur besseren Unterscheidung der beiden Flaggen von Australien und Neuseeland dienen sollte.

aktualisiert: 09/2011