Fahne / Flagge
Republik Ghana

Flagge Fahne

Flagge seit 28.02.1966

Farben / Symbole Die Farbe Rot steht für das Blutvergießen im Freiheitskampf, die Farbe Gelb für die reichen Bodenschätze und die Farbe Grün für die reiche Vegetation des Landes.

Der schwarze Stern ist Afrikas Freiheitsstern und symbolisiert die afrikanische Emanzipation im Kampf gegen den Kolonialismus.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Ghana wurde erstmals am 06. März 1957 - am Tage der Erlangung der Unabhängigkeit von den Briten - offiziell eingeführt.

Am 1. Januar 1964 wurde der gelbe Streifen durch einen weißen Streifen ersetzt, in Anlehnung an die Parteiflagge der Regierungspartei Convention People’s Party (CPP). Nach dem Sturz der Präsidenten Dr. Kwame Nkrumah wurde am 28. Februar 1966 die alte Flagge mit dem gelben Streifen wieder eingeführt. Vorbild für die Flagge von Ghana war das panafrikanische Design der Flagge von Äthiopien, nur in umgekehrter farblicher Folge. Entworfen wurde die Flagge von der Ghanaerin Theodosia Salome Okoh.

aktualisiert: 09/2011