Fahne / Flagge
Irland

Flagge Fahne

Flagge seit 29.12.1937

Farben / Symbole Die Farbe Grün steht für die Grüne Insel aber auch für den Katholizismus, die Farbe Orange für die irischen Protestanten (zur Erinnerung an Wilhelm III. von Oranien) und die Farbe Weiß für die Aussöhnung der beiden Konfessionen.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Irland wurde am 29. Dezember 1937- am Tag der Proklamation der Republik Irland - offiziell eingeführt. An diesem Tag wurde die endgültige Trennung von England fixiert.

Der Ursprung der Flagge geht auf die in den Revolutionsjahren zwischen 1830 und 1848 häufig verwendete französische Flagge die Trikolore zurück. Im Jahre 1848 wurde die Flagge von Thomas Francis Maegher nach Irland gebracht, aber erstmal nur zu Propagandezwecken benutzt . Erst ab dem Jahr 1916 wurde die Flagge öffentlich verwendet.

aktualisiert: 09/2011