Fahne / Flagge
Haschemitisches Königreich Jordanien

Flagge Fahne

Flagge seit 16.04.1928

Farben / Symbole Die drei Farben Schwarz-Weiß-Grün stehen für die Kalifate der Abbasiden, Umayyaden und Fatimiden.

Das rote Dreieck auf der linken Flaggenseite symbolisiert die Haschemitische Dynastie und den arabischen Widerstand. Der weiße Stern steht für die sieben Einleitungsverse des Korans, aber auch für die Einheit der arabischen Stämme.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Jordanien wurde am 16. April 1928 offiziell eingeführt.

Die Flagge Jordaniens basiert auf der Flagge des arabischen Widerstands gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges. Zwischen 1921 und 1928 wurde eine Flagge ohne Stern verwendet. Die Flaggenfarben basieren auf den panarabischen Farben Schwarz-Weiß-Grün-Rot.

aktualisiert: 09/2011