Fahne / Flagge
Königreich Lesotho

Flagge Fahne

Flagge seit 04.10.2006

Farben / Symbole Die Farbe Weiß steht für Frieden (Khotso), die Farbe Blau für den Regen (Pula) und die Farbe Grün für Wohlstand (Nala). Die drei Farben symbolisieren den Wahlspruch des Landes

In der Mitte befindet sich eine Basotho-Kopfbedeckung, die der Form des Berges Qiloane nachempfunden ist.

Beschreibung / Bedeutung Die Flagge von Lesotho wurde am 04. Oktober 2006 offiziell eingeführt.

Ihre heutige Form wurde anlässlich des 40. Jahrestages der Unabhängigkeit des Landes Lesotho angenommen. In den 40 Jahren der Unabhängigkeit hat die Flagge von Lesotho einige Veränderungen erlebt. Die erste Flagge war in den Farben der Basotho National Party (Grün-Rot-Blau-Weiß) gestaltet und hatte in der Mitte eine weiße herkömmliche Basotho-Kopfbedeckung. Nach dem Militärputsch und dem Sturz der Basotho National Party wurde die Farbe Rot entfernt und die Anordnung der Farben umgestaltet. Auf der linken Seite wurde das hellbraune traditionelle Sotho-Schild eingefügt.

aktualisiert: 10/2011