Fahne / Flagge
Republik Seychellen

Flagge Fahne

Flagge seit 08.01.1996

Farben / Symbole Die Farbe Blau steht für den Himmel und das Meer, die Farbe Gelb für die Sonne und das Licht, die Farbe Rot für das Blutvergießen, den Schweiß und die Tränen des Volkes, die Farbe Weiß für Recht, Gerechtigkeit und Harmonie und die Farbe Grün für die Landwirtschaft und die Vegetation.

Der Verlauf der Farben symbolisiert eine aufstrebende und fortschrittliche Nation.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge der Seychellen wurde am 08. Januar 1996 offiziell eingeführt.

Die erste Nationalflagge der Seychellen wurde am 29. Juni 1976 angenommen. Sie zeigte die Farben der zwei Regierungsparteien des Landes in Form blauer und roter Dreiecke, die von einem weißen diagonalen Kreuz getrennt sind dar. Die Farbe Blau stand für die Demokratische Partei und die Farbe Rot für die Vereinigte Volkspartei. Als der Präsident James Mancham 1977 von France-Albert René gestürzt wurde, wurde die Rot-Weiß-Grün Flagge der Seychelles People’s United Party zur Nationalflagge.

aktualisiert: 11/2011