Fahne / Flagge
Republik Singapur

Flagge Fahne

Flagge seit 03.12.1959

Farben / Symbole Die Farbe Rot steht für die Brüderlichkeit der Menschen in der ganzen Welt und die Farbe Weiß für die Tugend und die Reinheit. Rot und Weiß sind aber auch die traditionellen Farben der Malaien.

Die fünf weißen Sterne symbolisieren die fünf Ideale des Landes: Demokratie, Frieden, Fortschritt, Gerechtigkeit und Gleichheit. Der weiße Halbmond steht für den Aufstieg des Landes bzw. für das junge Alter von Singapur.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Singapur wurde am 03. Dezember 1959 offiziell eingeführt.

Zwischen 1819 und 1959 war Singapur Britische Kronkolonie und verwendete in diesem Zusammenhang die Blue Ensign mit verschiedenen Emblemen im wehenden Flaggenteil. Am 3. Dezember 1959 wurde die neue Nationalflagge vom damaligen Staatsoberhaupt Yang di-Pertuan Negara offiziell eingeführt. Das Design der Flagge stammte vom damaligen Vizepremierminister Dr. Toh Chin Chye.

aktualisiert: 11/2011