Fahne / Flagge
Saint Lucia

Flagge Fahne

Flagge seit 22.02.2002

Farben / Symbole Die Farbe Himmelblau steht einerseits für die Treue und andererseits für den tropischen Himmel und die umgebenden smaragdfarbenen Meere. Die Farbe Gold symbolisiert den Sonnenschein der Karibik und deren Fülle und die Farben Schwarz-Weiß stehen für die multikulturellen Einflüsse.

Die drei Dreiecke erinnern an die berühmten Pitons, die Wahrzeichen von Saint Lucia. Die Pitons (Zwillingsfelsen) bei Soufrière ragen fast 800 m in den Himmel und symbolisieren die Hoffnungen und die Sehnsüchte der Insulaner.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Version der Flagge von Saint Lucia wurde am 22. Februar 2002 nach einer kleinen Modifizierung offiziell eingeführt. Das erste Mal wurde das Grunddesign der heutigen Flagge am 01. März 1967 offiziell angenommen.

Das heutige Design der Flagge wurde vom einheimischen Künstler Sir Dunstan St. Omer im Jahr 1697 entworfen. Während der britischen Kolonialherrschaft verwendete Saint Lucia die Blue Ensign mit dem Union Jack im Liek und einem Emblem im wehenden Flaggenteil.

aktualisiert: 11/2011