Fahne / Flagge
Republik Trinidad und Tobago

Flagge Fahne

Flagge seit 31.08.1962

Farben / Symbole Die Farbe Rot steht für die Lebenskraft des Landes und seiner Bevölkerung, sowie die Wärme und Energie der Sonne, die Farbe Weiß das Meer, das die Inseln umgibt, die Reinheit der nationalen Bestrebungen und die Gleichheit aller Menschen und die Farbe Schwarz für die Einheit und Tatkraft der Bevölkerung, sowie den Reichtum des Landes.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Trinidad und Tobago wurde am 31. August 1962 offiziell eingeführt.

In der doch sehr bewegten Geschichte der Inseln Trinidad und Tobago wechselten deren Besitzer oft, und damit die verwendeten Flaggen. Als letztes hatte Großbritannien sich den Besitz der beiden Inseln gesichert und so verwendeten die Inseln bis 1962 die Blue Ensign mit dem Union Jack in der linken Oberecke und einem Emblem im wehendem Teil der Flagge.

aktualisiert: 11/2011