Fahne / Flagge
Republik Östlich des Uruguay

Flagge Fahne

Flagge seit 11.07.1830

Farben / Symbole Die Farbe Weiß steht für die Freiheit und die Farbe Blau für den Frieden.

Die gelbe Sonne ist die Freiheitssonne, ein in fast allen Staaten Südamerikas verbreitetes Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit.

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Uruguay wurde am 11. Juli 1830 offiziell eingeführt.

Die Farben der Flagge Uruguays gehen auf die argentinische Nationalflagge zurück, für das Design stand die Flagge der USA Pate. Die Flagge wurde im Rahmen der Erlangung der Unabhängigkeit im Jahre 1828 geschaffen. Sie hatte zunächst neun blaue Streifen, um die Anzahl der Provinzen des Landes darzustellen. Die große Anzahl der Streifen, neun blaue und zehn weiße, machte Probleme bei der Herstellung der Flagge, so daß am 11.07.1830 die heutige Form auserkoren wurde.

aktualisiert: 11/2011