Fahne / Flagge
Bolivarische Republik Venezuela

Flagge Fahne

Flagge seit 12.03.2006

Farben / Symbole Die Farbe Gelb steht für den Sonnenschein und den goldenen Boden Südamerikas, die Farbe Blau für die Unabhängigkeit von Spanien und das Meer, welches Venezuela von Spanien abgrenzt und die Farbe Rot für den für Mut und das Blutvergießen während der Revolution Simón Bolívars um Venezuela.

Die acht weißen Sterne stehen für die acht Regionen, in die sich das Land jetzt gliedert.

Beschreibung / Bedeutung Die Flagge Venezuelas wurde in der heutigen Form bereits im Jahre 1930 eingeführt und 1954 und am 12. März 2006 mit leichten Modifikationen erneut offiziell bestätigt.

Die Farbkombination Gelb-Blau-Rot geht zurück auf den venezolanischen Freiheitskämpfer Francicso de Miranda (1750-1816) zurück. Er verwendete als erster eine Flagge mit diesen Farben. Von da an wurde diese Flagge in verschiedenen, leicht abgewandelten Formen verwendet. Erstmals war sie bereits im Jahre 1807 bei einem Feldzug der Befreiungsarmee gegen Ortschaften im Norden Venezuelas in Verwendung.

aktualisiert: 11/2011