Fahne / Flagge
Republik Zypern

Flagge Fahne

Flagge seit 16.08.1960

Farben / Symbole Die Farbe Weiß und auch die Ölzweige stehen für das Ideal von Frieden und Harmonie.

Die Kupferfarbe (Orange) ist ein Hinweis auf die bis in die Antike hinein bekannten Kupfervorkommen auf der Insel Zypern. Kupfer ist auch der Namengeber für die Insel (Kyprion = griechisch für Kupfer).

Beschreibung / Bedeutung Die heutige Flagge von Zypern wurde erstmals am 06. April 1960 offiziell eingeführt. Damals war die stilisierte Landkarte des Landes weiß, und trug nur eine orangefarbene Umrandung. Im Zusammenhang mit der Unabhängigkeit am 16. August 1960 wurde die Landkarte komplett orange eingefärbt.

Beim Entwurf der Flagge wurde zwischen Erzbischof Makarios III. und dem Führer der türkischen Minderheit Dr. Kücük vereinbart, das das Wappenwesen Zyperns keinerlei griechische oder türkische Symbolik enthalten sollte.

aktualisiert: 11/2011